Über die Kostümwerkstatt und Kristina Weiß

 

        

Ich, Kristina Weiß, arbeite als freie Kostümbildnerin und dipl. Gewandmeisterin in meinem Atelier im Prenzlauer Berg in Berlin.

Die Umsetzung von eigenen und fremden Kostümbildern gehört, so wie die Anfertigung von kunstvollen Bühnenkostümen, hochwertig maßgeschneiderter historischer Kostüme und die Entwicklung von Großkostümen und Maskottchen, zu meinem Repertoire.
Desweitern habe ich mich auf das Design und Anfertigung von exklusiven Maßkorsetts spezialisiert, wobei mir die erlernte Fertigungskunst des Korsetthandwerks zugute kommt.

Ich nehme Aufträge von Theatern, Film und Fernsehproduktionen an, und manchmal verwirkliche ich auch Kostüme für Privatkunden.
Der Entwurf und die Umsetzung von Showkostümen für Sportler und Künstler liegt mir persönlich besonders am Herzen.

Durch mein fundiertes kostümhistorisches Wissen und mein kunstgeschicht-
liches Interesse, zusammen mit meiner historischen Schnitttechnikausbildung
ist es mir möglich, historische Kostüme detailgetreu zu entwerfen und umzusetzen.

Die Kostümbearbeitung, wie Färben, Patinieren, Altmachen oder Bemalen, das Verarbeiten von z.B. Latex oder das Modellieren von nicht stofflichen Teilen und das Verfremden gehört ebenfalls zu meinem Repertoire.

Die Bilder, die ich auf dieser Internetseite zeige, sind ein kurzer Einblick in meine Schaffensphase seit 2006 und sollen einen kurzen Überblick über meine Arbeit zeigen.


Vita

Mitte der Siebziger in Kiel geboren, habe ich nach dem Abitur eine Ausbildung zur Damenmaßschneiderin mit Auszeichnung absolviert und bin direkt im Anschluß nach Düsseldorf gezogen, um bei der renommierten Gewandmeisterin Angelika Nowotny (Sproll), "das Gewand" zu arbeiten.
Danach zog es mich zurück nach Kiel, wo ich bei den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel im Schauspielhaus als Schneidergesellin und Ankleiderin tätig war.
Nach zwei Spielzeiten bei den Luisenburgfestspielen in Wunsiedel und projektbezogenen Arbeiten in Berlin, habe ich in Hamburg an der Anna-Siemsen-Schule meinen Abschluß als Gewandmeister erfolgreich bestanden.      
Seit Januar 2006 bin ich in meinem Atelier, in der Heinrich-Roller-Straße 6, Prenzlauer Berg, als freischaffende Gewandmeisterin und Kostümbildnerin tätig.
Details meiner bisherigen Arbeit finden Sie im Portfolio.